Amtsgericht Mayen

Gut zu wissen

Folgend finden Sie die für Sie notwendigen Informationen um mit uns in Kontakt zu treten. Tiefergreifende Informationen finden Sie jeweils in den Bereichen Wir über uns, Service und Information sowie Themen.

Sprechzeiten und Öffnungszeiten

Die Sprechzeiten sind von Montags bis Freitags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, ansonsten können Besprechungstermine auch individuell mit den Bediensteten des Amtsgerichts Mayen vereinbart werden. Der Zutritt zu öffentlichen Sitzungen ist stets möglich. 

Ansprechpartner
FunktionAnsprechpartnerTelefon
BehördenleiterBernd Schmickler, Direktor des Amtsgerichts
Vertreter - BehördenleiterJoachim Anheier, Richter am Amtsgericht
MedienreferentBernd Schmickler, Direktor des Amtsgerichts
GeschäftsleiterinChristiane Fröhlig, Justizrechtsrätin
Gruppenleiter der MahnabteilungHelmut Schmitt, Justizrechtsrat


Telefonnummern der Service-Einheiten finden Sie unter Organisation & Kontakt.

Bankverbindung

Die Gerichtszahlstelle nimmt grundsätzlich nur Zahlungen auf Gerichtskosten, Geldbußen, Geldstrafen, Zwangs- und Ordnungsgelder und zu Hinterlegungssachen entgegen.

Zahlungen in Ihren privaten Angelegenheiten etwa aufgrund eines Urteils, Mahnbescheides oder Vollstreckungsbescheides, leisten Sie nicht an die Gerichtszahlstelle, sondern unmittelbar an den Berechtigten.

Wenn Sie eine Kostenrechnung oder Zahlungsaufforderung von der Landesjustizkasse Mainz erhalten haben überweisen Sie den Rechnungsbetrag bitte auf das darin bezeichnete Konto zu dem genannten Kassenzeichen.

Für Zahlungen an das gemeinsame Mahngericht der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland verwenden Sie bitte die Bankverbindung des Mahngerichts.

Gerichtskostenmarken werden in Rheinland-Pfalz nicht mehr verkauft.

Hinweise zum Nachtbriefkasten und E-Mail Verkehr

Aus rechtlichen und technischen Gründen ist es nicht möglich, bei dem Amtsgericht Mayen per E-Mail Klage zu erheben, Anträge zu stellen, Rechtsmittel einzulegen oder sonstige Prozesserklärungen abzugeben. Derartige Prozesshandlungen können nur schriftlich auf dem Postweg, per Telefax oder zu Niederschrift vor dem Urkundsbeamten der Geschäftsstelle (Rechtsantragsstelle) vorgenommen werden.

Durch Einwurf in den Nachtbriefkasten können auch außerhalb der Dienstzeiten Fristen gewahrt werden. Schriftstücke, die vor 24.00 Uhr eingeworfen werden, tragen das Eingangsdatum desselben Tages, danach das Eingangsdatum des Folgetages. Wertsachen und Bargeld sollen nicht in den Nachtbriefkasten eingeworfen werden. Den Briefkasten finden Sie  an der linken Seite  des Eingangsportals.

Für Sehbehinderte

Blinde und sehbehinderte Personen können selbst bestimmen, in welcher Form Ihnen die Dokumente zur Kenntnis gebracht werden sollen. Die Dokumente können in Blindenschrift zur Verfügung gestellt werden

Wichtig zu wissen!

© JM RLP

Sicherheitskontrollen für Besucher

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung, dass Sie im Justizgebäude jederzeit mit Einlass- oder Sicherheitskontrollen rechnen müssen, die einige Zeit in Anspruch nehmen können.

Das Mitführen von Waffen, waffenähnlichen oder anderen gefährlichen Gegenständen ist untersagt.

Zugang

© JM RLP

Barrierefreier Zugang

Der barrierefreie Zugang zum Gerichtsgebäude befindet sich am Seiteneingang der Straße "Bannerberg". Dort befindet sich ein Aufzug. Sofern Raumverlegungen ins Erdgeschoss erforderlich sind, wird um vorherige Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle gebeten.

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