| Justizbeschäftigte/n (m/w/d) bei dem Amtsgericht Mayen

Stellenausschreibung

Das Amtsgericht Mayen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Geschäftsstellen- und Schreibdienst eine/n

Justizbeschäftigte/n (m/w/d)

in Vollzeit (39 Stunden pro Woche). 

Eine Anstellung erfolgt in einem bis zum 6. August 2027 befristeten Beschäftigungsverhältnis.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Posteingangs- und Postausgangsbehandlung
  • Schreibarbeiten einschl. Phonodiktat
  • Ausführung von Terminsverfügungen
  • Zustellung bzw. formloser Versand von Urteilen und Beschlüssen
  • Anlage und Führung von Gerichtsakten
  • Abwicklung von Publikumsverkehr
  • Einsatz gerichtsspezifischer IT-Fachanwendungen

 

Wir bieten:

  • die Vorzüge eines Beschäftigungsverhältnisses im öffentlichen Dienst
  • eine vielseitige, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten service-orientierten Team
  • ein zeitgemäßes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • hohes Maß an Arbeitszeitsouveränität und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • ein modernes Arbeitsumfeld und sachgerechte Einarbeitung
  • Eingruppierung nach der Entgeltordnung zum TV-L (Entgeltgruppe 3 bzw. 5 mit Aufstiegsmöglichkeit bis Entgeltgruppe 9a)
  • Vielfältige fachbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Dienstradleasing

Sie bringen mit: 

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • sicheren Umgang mit Informationstechnik (Windows, MS-Office)
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in justizspezifische Fachanwendungen
  • sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Interesse und Bereitschaft an Weiterbildungsmaßnahmen
  • sorgfältige, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

 

Schwerbehinderte bzw. ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung mit Mitbewerbern bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist der Bewerbung unbedingt beizufügen.

Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf und vollständige Unterlagen über Ihre bisherige Tätigkeit sowie alle Berufs- und Schulabschlusszeugnisse) senden Sie bitte an:

Amtsgericht Mayen

Direktor des Amtsgerichts

St.-Veit-Straße 38

56727 Mayen 

 

E-Mail-Adresse:

Amtsgericht.Mayen(at)ko.jm.rlp.de 

 

Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen Frau Goebel (Tel.: 02651/403-121) zur Verfügung.

 

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten während des laufenden Bewerbungsverfahrens gespeichert werden. Sofern Sie nicht widersprechen, bleiben die Daten für die Dauer eines Jahres nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und werden anschließend automatisch gelöscht.

Kosten, die dem Bewerber/ der Bewerberin (m/w/d) im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.

 

Mayen, den 28.10.2025

Der Direktor des Amtsgerichts

 

Dr. Marcel Heinemann

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